Franziska Schacht

Man kann einen Menschen nichts lehren; man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden.
Galileo Galilei

Konfliktrezept bedeutet für mich

Geformt durch unsere Erfahrungen verhalten wir uns so, wie wir es gelernt haben - unser gefülltes Kochbuch mit den besten Rezepten immer dabei. Die noch leeren Seiten möchten wir füllen, mit neuen Erkenntnissen über uns selbst, möglichen anderen Perspektiven auf die Welt, um so vorhandene Potenziale freizusetzen.

Neue Ziele stecken und neue Wege beschreiten, immer wieder neues ausprobieren und sich und seine Mitmenschen (neu)-entdecken.

Während meines bisherigen Lebens probierte ich verschiedene Dinge aus. So arbeitete ich als Snowboardlehrerin, in einer Anwaltskanzlei, im Marketing und Vertrieb, als Projektmanagerin in einer Unternehmensberatung für IT und Management Consulting und nun als Mediatorin. Mein sprach- und kommunikationswissenschaftlich geprägtes Studium verbindet all diese Tätigkeiten miteinander.

Denn egal in welcher Funktion ich unterwegs war, Lehrerin, Beraterin oder Mediatorin, ist für mich klar: Der Schlüssel zum “Erfolg” liegt in der Art und Weise, wie wir uns ausdrücken, die Welt wahrnehmen und mit anderen kommunizieren. Mit der richtigen Kommunikation begeistern wir Menschen von uns und unseren Ideen, räumen Missverständnisse beiseite und ebnen den Weg für ein konstruktives „Miteinander“.

Ich beschäftige mich leidenschaftlich damit, wie wir uns besser „verstehen“ und begleite gemeinsam mit Ruth Nießen Menschen dabei, ihre persönlichen Fähigkeiten in diesem Feld weiterzuentwickeln.

Meine Schwerpunkte

Sprache und Kommunikation

Durch mein Studium konnte ich mir in diesem Feld ein breites Spektrum an Wissen aneignen und in die vielschichtige Welt des zwischenmenschlichen Miteinanders eintauchen. Dieses Wissen möchte ich gerne mit Ihnen teilen.

Wirtschaftsmediation

Die unterschiedlichen Konfliktintensitäten und die Anzahl der Beteiligten entscheiden über die Herangehensweise. Grundsätzlich bedeutet jeder Konflikt, von klein bis groß, die Chance eine Veränderung herbeizuführen und neue Potenziale freizusetzen. Wandeln wir die negative Energie um und nutzen sie positiv.

Projekt-, Prozess- und Change Management

Meine Erfahrungen als Beraterin haben mich für die verschiedenen Herausforderungen im Umfeld dieser drei Bereiche sensibilisiert. Ob kommunikative, strukturelle oder systemische Gründe für eine Schieflage der aktuellen Situation verantwortlich sind, finden wir gemeinsam heraus.

Mein Hintergrund auf einen Blick

Studium

  • Bachelor Sprache und Kommunikation
  • Master Linguistik

Ausbildung

  • Mediatorin

Kenntnisse

  • Projektmanagement
  • Marketing und Vertrieb
  • Prozessmanagement

Branche

  • Industrie
  • öffentlicher Sektor

Kontakt

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches und kostenfreies Vorgespräch!

Wir entwerfen gerne anhand Ihrer Vorstellungen und unserer Kompetenzen ein maßgeschneidertes Angebot für Sie!

Sie erreichen uns über die E-Mail-Adresse hallo@konfliktrezept.de.